Traumstrand Lagoinha do Leste
Wanderung an einen der schönsten Strände Floripas
Wer einen Brasilien Urlaub mit weißen Sandstränden, kristallklarem Wasser und sportlichem Ausgleich verbindet, für den ist die Insel Florianopolis in Südbrasilien genau der richtige Ausgangspunkt. In Europa ist die Insel oftmals nicht sehr bekannt, da sie eher zu den kleineren Städten des größten Landes Südamerikas zählt. Doch auf der magischen Insel Florianopolis, die mit über 40 Stränden und warmen Temperaturen zum Entspannen einlädt, ist eine spannende und erholsame Brasilien Reise garantiert. Einer der schönsten Strände in Florianopolis ist der abgelegene Traumstrand Lagoinha do Leste.
Um dieses Paradies zu erreichen, ist allerdings eine gewisse Ausdauer, Kondition und Mühe erforderlich. Dieser Strand gilt als einer der abgeschiedensten und schönsten Orte der Insel Florianopolis, die zugleich Hauptstadt des Bundesstaates Santa Catarina ist. Die Wanderung zum Strand Lagoinha do Leste eignet sich optimal für einen Tagesauflug. Jeden Sommer zur Hochsaison nehmen viele Touristen den anstrengenden Trail, mit einigen steilen und kraftraubenden Aufstiegen entlang der Felsen auf sich. Sportbegeistere können sich zusätzlich bei einer Brasilien Aktivreise mit zahlreichen weiteren Wanderungen oder bei Kajak- und Fahrradtouren austoben. Erforderlich für den Trail nach Lagoinha do Leste ist in jedem Fall ein gutes Schuhwerk, eine ausreichende Versorgung an Wasservorräten und Verpflegung. Doch wie bereits die alte Weisheit von Konfuzius besagt: "Der Weg ist das Ziel." Denn der Pfad zum Strand führt durch den traumhaften Atlantischen Regenwald und entlang der felsigen Steilküste. Für Adrenalinjunkies und Sportfans lohnt sich sicherlich auch ein Blick auf die zahlreichen Brasilien Reisebausteine, um weitere sportliche Betätigungen zu finden. Zum Beispiel ist Florianopolis als Ausgangspunkt für eine Wildwasserkajakexpedition sehr gut geeignet. Auf der Insel selbst, ganz in der Nähe des Praia Joaquina, ist es möglich, mit einem gemieteten Sandboard auf einer Tagestour in Florianopolis die Dünenlandschaft hinunterzudüsen.
Während der Wanderung nach Lagoinha do Leste hat man bereits schöne Aussichtspunkte, die einfach zum Genießen oder zum Schießen von Erinnerungsfotos einladen. Wer dann den Pfad letztendlich geschafft hat, und das Panorama des wunderschönen Strandes das erste Mal zu Gesicht bekommt, weiß, wofür sich die Anstrengung gelohnt hat. Der Strand formt eine etwa ein Kilometer lange Bucht, die zwischen zwei Felsen liegt. In der Nähe des nördlichen Ufers befindet sich ein kleiner See, von dem sich auch der Name Lagoinha ableitet. Die Süßwasserlagune eignet sich aufgrund des warmen Wassers auch ausgezeichnet zum Baden. Wer lieber nach der anstrengenden Wanderung eine ordentliche Abkühlung braucht, der kann auch einfach ins kristallklare Wasser springen und im offenen Meer schwimmen.
Die Stadt Florianopolis, die auch liebevoll Floripa genannt wird, ist mit dem Festland durch die Brücke Ponte de Hercilio Luz verbunden. An den zahlreichen Stränden kann neben purer Entspannung noch die Gelegenheit wahrgenommen werden, erste Stunden im Kitesurfen zu nehmen. Der Abend kann in den zahlreichen Bars im quirligen Nachtleben von Lagoa da Conceicao ausgeklungen werden. In der Hauptstadt des Bundesstaates Santa Catarina können nicht nur die zahlreichen Schönheiten der Insel entdeckt werden, sondern sie stellt auch einen wunderbaren Ausgangspunkt dar, um die deutsch geprägte Stadt Blumenau auf einer Tagestour in Santa Catarina zu erkunden. Generell ist die Region um Florianopolis oder Santa Catarina wunderbar geeignet, um eine Brasilien Gruppenreise mit Freunden oder Familie sowie eine Mietwagen Reise durch Brasilien zu unternehmen.
Quellen: www.guiafloripa.com.br; www.diariocatarinense.clicrbs.com.br