Wir sind für Sie da. 05151-9119090

Projekt Tamar

29.06.2018

Projekt Tamar – Artenschutz von brasilianischen Meeresschildkröten



Tierfreunde und Fans der Unterwasserwelt kommen während einer Brasilien Reise sicherlich auf Ihre Kosten. Die beeindruckende maritime Welt beheimatet atemberaubende Geschöpfe wie Rochen, Haie oder Schildkröten. Das Projekt "Tamar" im kleinen Fischerdorf Barra da Lagoa auf der Urlaubsinsel Florianopolis widmet sich dem Erhalt und Schutz von Meeresschildkröten und ein Tagesausflug zu diesem Projekt wird den Brasilien Urlaub auf jeden Fall bereichern.

Das Projekt Tamar wurde bereits 1980 von der brasilianischen Umweltschutzbehörde ins Leben gerufen und hat seitdem die Zahl seiner Standorte stetig erhöht. Mittlerweile gibt es Stützpunkte in 22 Orten über die Küste Brasiliens verteilt. Vor allem an der Nordostküste Brasiliens in der schönen Urlaubsregion Bahia gibt es mehrere Niederlassungen. Der Stützpunkt des Tamar Projektes auf der Ilha da Santa Catarina existiert seit April 2005 und liegt an der Ostküste der Insel, im kleinen Fischerdorf Barra da Lagoa. Ein Tagestrip auf der Insel reicht bereits aus, um die Highlights in Florianopolis zu erkunden. Die Region im Süden Brasiliens eignet sich generell wunderbar, um mit der Familie oder mit Freunden eine Brasilien Gruppenreise durchzuführen.

Das erklärte Ziel des Projekts ist die Bestandssicherung der vom Aussterben bedrohten Meeresschildkrötenarten. In Form von Ausstellungen findet daher vor Ort eine Aufklärungsarbeit statt, um die Menschen im Umgang mit der Wasserwelt zu sensibilisieren. Die Abkürzung TAMAR steht für "Tartaruga Marinha" was ins Deutsche übersetzt Meeresschildkröte bedeutet. Das Projekt Tamar im Stadtteil Barra da Lagoa, etwa 25 Kilometer vom historischen Stadtzentrum Florianopolis entfernt, ist jeden Tag, inklusive Feiertage, für Besucher geöffnet und der Eintritt kostet etwa R$ 10 (in etwa 3 Euro) pro Person. Das Wasserschildkrötenmuseum hat in der Regel vier der fünf in Brasilien lebenden Spezien vor Ort. Insgesamt sind meistens etwa 10 Tiere in verschiedenen Größen und Lebensphasen für Besucher zugänglich. Abhängig von der Tageszeit dürfen Besucher die Schildkröten auch gemeinsam mit dem Personal füttern. Des Weiteren gibt es einen Videoraum und freien Zugang zu Informationsmaterial über Bedrohungen, Lebenszyklen und zur Anatomie von Wasserschildkröten. Im Mediaraum findet eine dauerhafte Ausstellung statt und die Geschichte des Tamar Projekts wird genauer beleuchtet. Die Station fungiert zusätzlich als Rehabilitations-Center für Schildkröten. Durch die dort vorhandene Infrastruktur ist es möglich, leichte Wunden und sogar kleine Operationen durchzuführen.
Wer bei dieser Gelegenheit schon auf der Insel Florianopolis verweilt und als Ausgleich etwas Bewegung sucht, kann entweder einen Blick auf die Brasilien Reisebausteine werfen oder als sportlichen Ausgleich im Süden der Insel eine Wanderung zum Strand Lagoinha do Leste unternehmen. Diese Entdeckungstour führt Brasilien Reisende durch den Atlantischen Regenwald von Florianopolis zu einem abgelegenen Strand, der lediglich zu Fuß oder per Boot erreichbar ist. Die Süßwasserlagune an der nördlichen Ecke des Strandes lädt aufgrund der warmen Wassertemperatur zu einem entspannenden Bad ein.
Wer gerne Entspannung in luxuriöser Atmosphäre sucht, der wird sicherlich im Norden der Insel im international bekannten Stadtteil Jurere fündig. Viele Luxuhotels wie das Jurere Beach Village oder das Jurere IL Campanario Villaggio Resort liegen direkt am etwa drei Kilometer langen Strandabschnitt des Jurere Beachs, der sich mit seinem feinen, weißen Sandstrand optimal für einen Strandspaziergang eignet. Die einzigartige Lage der Hotels bietet den perfekten Standort für Naturliebhaber, Wassersportbegeisterte, Ruhesuchende, als auch für Familien mit Kindern. Wer einen längeren Brasilien Urlaub plant und etwas Zeit mitbringt, der kann den Bundesstaat Santa Catarina auf eigene Faust bei einer Mietwagen Reise durch Brasilien erkunden oder eine Brasilien Aktivreise unternehmen.

Quelle: www.guiafloripa.com.br; www.tamar.org.br

Quelle: Aventura do Brasil