Wir sind für Sie da. 05151-9119090

Historische Ausstellung in Florianopolis

29.06.2018

Eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit

Historische Ausstellung in Florianopolis



Auf Urlauber, die momentan auf einer Brasilien Reise in Florianopolis sind, wartet eine spannende Ausstellung über die Besiedlung der Küste von Santa Catarina. Viele Reisende werden in einem Brasilien Urlaub von der magischen Insel verzaubert und können jetzt auch noch etwas über die Geschichte von Florianopolis und des Staates Santa Catarina lernen. Bis zum 30. November können verschiedene Ausstellungsstücke betrachtet werden, welche bis zu 6.000 Jahre alt sind und die Besiedlung der Küste von Santa Catarina veranschaulichen. Es handelt sich dabei zu großen Teilen um Arbeitswerkzeuge, Haushaltsgeräte, Schmuck und Waffen. Diese Galerie ist ein Teil der Ausstellungsreihe "Archäologie in der Frage: Reisen und Küsten des Staates“.

Fünf Jahrzehnte forschten Lehrer, Archäologen und Mitarbeiter der Universität in Florianopolis für diese Sammlung. In der Ausstellung warten Funde aus der vorkolonialen Zeit, Höhlendarstellungen, Funde von den Ge und Guarani Völkern und aus der Zeit der europäischen Besetzung auf die Besucher. Das Guarani Volk, welches auch thematisiert wird, ist noch heute das drittgrößte indigene Volk in Brasilien. Auch Workshops, wie nötige Gegenstände aus Steinen gefertigt werden, stehen auf dem Programm und sind sicherlich ein interessanter Bestandteil auf einer Brasilien Reise.

Der Ausstellungsleiter möchte mit diesem historischen Event den Menschen zeigen, wie die Küste von Santa Catarina schon 4.000 Jahre vor Christus bewohnt wurde. Die Kultur dieser frühen Völker ist auch ein Teil der Ausstellung. Ein weiterer thematischer Schwerpunkt ist die Arbeit der Archäologen und der Museumsfachleute. Es stehen Installationen, welche die Arbeit, Methoden und Vorgehensweisen der Forscher erläutern, bereit. Die Ausstellung steht für die Reisenden in einem Brasilien Urlaub in Florianopolis in sieben Modulen offen. Einzelbesucher und Gruppen sind nach einer Vorankündigung willkommen. Das Event ist besonders interessant für Besucher, die sich für die Geschichte interessieren, denn diese wird hier sehr dynamisch, aber auch sehr detailliert dargestellt. Die Sammlung befindet sich auf dem Campus der UFSC, der Universität von Florianopolis, welche in dem Stadtteil Trindade liegt. Sie ist kostenlos und kann von Dienstag bis Freitag zwischen 9:00 Uhr und 17:00 Uhr besucht werden. Termine können auf der Homepage der Universität oder per Telefon vereinbart werden.

Bei weiteren Ausflügen auf der schönen Insel Florianopolis können in einem Brasilien Urlaub noch weitere Attraktionen erkundet werden, wie zum Beispiel bei einem Besuch nach Down Town in die Einkaufsstraßen, welche von Bauten aus der Kolonialzeit gesäumt ist, oder bei einem Tagesausflug, auf dem diverse Highlights von Florianopolis sowie die landschaftliche Schönheit der Insel erkundet werden. Die Geschichte der Ureinwohner wird den Besuchern bei einer Wanderung zu den "Mystischen Steinen“ näher gebracht. Diese wurden laut Geschichten vor über 1.000 Jahren von den Ureinwohnern dort platziert und für spirituelle Rituale genutzt. Von den Steinen aus wird eine atemberaubende Aussicht auf das offende Meer, kleine Ortschaften wie Lagoa da Conceicao und Barra da Lagoa und auf einige der schönsten Strände genießen. Weitere Geschichten über die Indianer und ersten Inselbewohner können in Florianopolis erfahren werden. An der Seeküste der Costa da Lagoa befinden sich alte Begräbnisstätten der Indigenen, die zum Beispiel bei einer Bootstour auf der Lagune erkundet werden können.

Die Urlauber werden auf einer Brasilien Reise nach Florianopolis den Zauber der magischen Insel kennen lernen und können die Geschichte des Staates Santa Catarina und der Insel entdecken.

Quellen: www.floripanews.com.br

Quelle: Aventura do Brasil