Wir sind für Sie da. 05151-9119090

Felsmalereien auf der Ilha do Campeche

29.06.2018

Ein wahrer Schatz vor der Ostküste in Florianopolis


Die Ilha do Campeche ist eine Insel vor der Ostküste von Florianopolis im brasilianischen Südstaat Santa Catarina und ist auf einer Brasilien Reise in dieser Gegend aus diversen Gründen einen Besuch wert. Die Brasilien Reisenden können eine reichhaltige Flora und Fauna, einen feinen Sandstrand und türkisfarbenes Meer genießen. Das schöne und klare Wasser zieht besonders Taucher auf die Insel, aber auch zum Entspannen und Relaxen ist die Insel ein wahres Paradies. Ein besonderes Highlight sind die archäologischen Funde, die nicht nur auf der Ilha do Campeche, sondern an der ganzen Küste von Santa Catarina in einem Brasilien Urlaub bewundert werden können.

Alleine auf der Insel von Campeche wurden bisher über hundert Steinzeichnungen gefunden. Forscher entdeckten im ganzen Bundesstaat von Südbrasilien eine Vielzahl der Inscricoes Rupestres, den Steinzeichnungen und Felsdenkmäler. Diese Zeichnungen und Felsinschriften, die unter die weltweit verbreiteten Höhlenmalereien fallen, sind prähistorische künstlerische Darstellungen an Wänden, Decken und Oberflächen von Höhlen. In den verschiedenen Regionen der Erde wurden unterschiedliche Zeichnungen häufig von Tieren, Menschen, Körperteilen von Menschen sowie verschiedene Zeichen und Symbole gefunden. Es gibt bunte Zeichnungen, aber auch farblose. Eine Vielzahl an Forschern geht davon aus, dass diese Höhlenmalereien von den früheren Bewohnern zur Erinnerung und Verbreitung ihres Wissens verwendet wurden. Diese Theorie basiert zum Beispiel darauf, dass es viele Zeichnungen von Tieren und kämpfenden Menschen gefunden wurden, welche wie Jagdmethoden aussehen. Andere Forscher vertreten die Meinung, dass Ureinwohner einfach nur Kunst produzierten und keine besonderen Bedeutungen hinter den Zeichen und Bildern stehen.

Bei einer Erlebnis-und Entdeckungsreise durch Südbrasilien oder einem Familienurlaub in Santa Catarina können Reisende sich ein eigenes Bild verschaffen und ihrer Kreativität bei der Bedeutung der Zeichnungen freien Lauf lassen. Über die Werkzeuge für diese Malereien können die Forscher genaueres sagen. Sie gehen davon aus, dass Blut, Kot oder tierische Fette, aber auch menschlicher Speichel oder pflanzliche Wachse und Harze verwendet wurden. Auch wenn die Übersetzung aufgrund des mangelnden Wissens über die Bedeutung der Zeichen unmöglich ist, wissen die Forscher trotzdem, dass die Urmenschen über eine symbolische Visualität, sowie einen intellektuellen und künstlerischen Verstand verfügten. Auch das Entstehungsalter von den verschiedenen Höhlenmalereien bleibt ungewiss, weil die Forscher wegen der Zerstörung der Felsoberfläche von den nachfolgenden Generationen keine genauen Fakten mehr ermitteln können.
Urlauber, die auf einer Brasilien Rundreise in Florianopolis einen Zwischenstopp einlegen, können die kostbaren Erzeugnisse und Geschichten von Völkern und Stämmen, die selbst für moderne Forscher unergründlich sind, an diversen Orten bewundern. Die Ilha do Campeche wurde aufgrund der archäologischen Funde zu einem historischen und künstlerischen Erbgut ernannt.

Neben den faszinierenden Höhlenmalereien hat die Ilha do Campeche auch noch die interessante Flora und Fauna des atlantischen Regenwaldes zu bieten. Abenteuerliche Trails führen durch den Regenwald und zu den archäologischen Funden, welche allerdings nur mit einem erfahrenen Guide betreten werden dürfen. Für Brasilien Reisende, die neben den Wanderungen auch noch die Unterwasserwelt um die Insel herum entdecken wollen, gibt es ein Gesamtpaket, welches Wandern, Tauchen und Entdecken der Felsmalereien bereithält. Im Sommer versorgen zwei Restaurants auf der Ilha do Campeche die Brasilien Urlauber, aber auch ein Picknick in der schönen Umgebung ist zu empfehlen. Auf einer Brasilien Reise kann die Insel per Boot von den Stränden von Barra da Lagoa, Campeche und Armacao aus erreicht werden. Falls das Interesse an Felsmalereien auf einer Brasilien Gruppenreise in Florianopolis geweckt wurde, kann in Florianopolis auch noch dem im Norden liegende Praia do Santinho einen Besuch abstatten. Am Santinho Strand befinden sich auch diverse Steine mit prähistorischen Inschriften und Zeichnungen.

Neben den Felszeichnungen bietet Florianopolis noch eine Menge weiterer Highlights, die bei Tagesausflügen erkundet werden können. Unter anderem gibt es sportliche Aktivitäten wie Sandboarden und Reiten, über vierzig Traumstrände zum Entspannen und den Mercado Publico.


Quellen: www.guiafloripa.com.br

Quelle: Aventura do Brasil