Das Fischerdorf Barra da Lagoa
Ein pitoreskes Fischerdorf in Florianopolis
Während eines Brasilien Urlaubs auf der magischen Insel Florianopolis im Süden von Brasilien ist es möglich, eine der schönsten Gegenden des Landes zu entdecken. Florianopolis ist landschaftlich ein Traum, denn die Hügel, Dünen und Lagunen der Insel sind umgeben vom Atlantischen Regenwald. Erwähnenswert sind auch die mehr als 40 Strände, die sich auf der Insel befinden, wie zum Beispiel der Strand Barra da Lagao, im gleichnamigen Fischerdorf. Wer also vor einer Brasilien Reise steht, sollte Florianopolis auf seiner Reiseroute miteinplanen.
Das kleine Fischerdorf Barra da Lagao befindet sich im Osten der Insel Florianopolis und liegt direkt an der Mündung eines Kanals, an dem Süßwasser der Lagune (Lagoa) ein- und ausfließen kann. Aufgrund dieser Dynamik eignet sich diese Region besonders gut als Angelplatz, denn durch die Mischung von Salz- und Süßwasser, das aus der Lagune kommt, ist der Salzgehalt geringer und die Fischpopulation höher.
Die einheimische Gemeinschaft führen ihre kulturellen Wurzeln und alten Traditionen von früheren Generationen, wie den Fischfang, weiterhin fort. Barra da Lagoa ist auch das Gebiet mit den meisten Fischern auf der Ilha de Santa Catarina (Florianopolis). Durchschnittlich bietet die Anlegestelle Platz für etwa 50 Fischerboote. Die frisch gefangenen Fische kann man entweder in einem Restaurant genießen oder am Markt kaufen und selbst vor Ort im Apartment oder in der Pousada zubereiten. Generell ist diese Region auch gut geeignet, um mit der Familie oder mit Freunden eine Brasilien Gruppenreise durchzuführen. Als Ausgangspunkt für Tagestouren in Florianopolis oder um Blumenau im Norden von Santa Catarina zu erkunden, ist die Insel ebenfalls ideal.
Durch den Kanal und die Mischung aus Salz- und Süßwasser sind auch die Wellen in Barra da Lagao kleiner und das Meer ruhiger. Daher gibt es vor Ort auch viele Surfschulen, die sich insbesondere auf Anfänger des Surfsports oder Beginner des Kitesurfens spezialisiert haben. Offiziell misst der Strand von Barra da Lagao lediglich etwa 650 Meter, doch durch den nahtlosen Übergang zum Praia Mocambique, ist die Gesamtlänge des Strandes mehr als acht Kilometer. Am Mocambique-Strand wird das Meer, aufgrund des fehlenden Kanals, dann etwas wilder und die größeren Wellen lassen hier erfahrene Surferherzen höher schlagen.
Um die Highlights von Florianopolis zu erkunden, reicht bereits ein Tagestrip für mehrere Stunden. Wer einen längeren Brasilien Urlaub plant und etwas Zeit mitbringt, der kann den Bundesstaat Santa Catarina auf eigene Faust bei einer Mietwagen Reise durch Brasilien erkunden oder eine Brasilien Aktivreise unternehmen. Umgeben von Bergen, zwischen dem Atlantischen Ozean und dem Seeort Lagoa da Conceicao, liegt das Fischerdorf Barra de Lagoa, welches vor allem für die Gastfreundlichkeit der Einwohner und die wunderschöne Landschaft bekannt ist. Der weiße, feine Sandstrand lockt im Sommer viele Touristen aus Europa, Nordamerika und anderen Teilen Südamerikas an. Aufgrund der guten Infrastruktur sowie der Existenz von zahlreichen Restaurants und Unterkünften, ist dieses Dorf auch in den ruhigeren Monaten eine Anlaufstelle für Besucher.
Auch weitere der über 40 Strände in Florianopolis liegen ganz in der Nähe. Der Praia Mole ist nur etwa fünf Minuten mit dem Bus entfernt und der Joaquina-Strand mit seiner beeindruckenden Hügel- und Dünenlandschaft liegt ebenfalls nicht weit entfernt. Wer sportlich veranlagt ist, kann die Dünenlandschaft auch auf einer Tagestour in Florianopolis beim Sandboarden oder bei einem Reitausflug entdecken. Wer gerne wandert, der kann die Wanderung zum Strand Lagoinha do Leste auf sich nehmen.
Quellen: www.guiafloripa.com.br